Surfen am Sonntag

Ich bin lange nicht viel zum Surfen gekommen. Aber ein paar coole Funde waren da noch in meinen Tabs:

  • Ian McCalloum unterhält sich mit niemand anderem als Ken Hackathorn über Tommy-Gun und MP5. Ken Hack ist zwar nicht ganz so alt, die Thompson selbst erlebt zu haben, aber immerhin kannte er noch Leute, die sie benutzt haben und hat sie unterrichtet. Von der MP5 hält er mehr und selbst wen Geschichte nicht so interessiert, der dürfte interessiert auf seine Techniken schauen, wie man die MP5 schussbereit trägt, um an die Sicherung zu kommen, wie man effizient greift, um sie in Vollauto zu kontrollieren  und dass man den Schubschaft („cooler als der feste A2-Schaft, aber wackeliger) im Auto entriegelt, um ihn mit einem Rückhandschlag auszufahren.
  • Ich halte persönlich alle Rotpunkte außer Aimpoint am Ende für Geldverschwendung, aber ich hab auch keinen starken Astigmatismus. Für Leute, die darunter leiden – im Normalbetrieb oder mit Magnifier – ist vielleicht das Primary Arms Compact Prism Scope interessant, weil das Prisma irgendwelche Dinge tun soll, die ein normales Projektions-Ding wie das Aimpoint nicht tut, und das soll helfen. Keine Ahnung, eventuell probiert es der gute PR ja aus.
  • Rory Miller hat letztes Jahr MovNat bei Vic Verdier gemacht und war angetan. Den MovNat Newsletter kriege ich ungefähr seit es die gibt, aber ich war erst so begeistert, dass ich das einfach selbst gemacht habe1, dann abgeschreckt, als sich Erwin Le Corre Preise  für seine Kurse ausgedacht hat und komplett abgeschreckt als die noch ein Selbstverteidigungssystem drauf gelegt haben. Aber wenn der Miller das Bewegungsding gut findet, dann packe ich das auch mal auf die Liste…
  • Ein Vergleich zwischen 9mm, 40 S&W und 45 ACP Hohlspitz und deren verdrängtem Volumen: Der Unterschied zwischen 9mm und 45 ACP sind gerade mal 10%, die 45 ACP mehr Gewebe verdrängt. Wenn man jetzt noch im Kopf hat, wie viel mehr Munitionskapazität die typische 9mm bietet, dann ist die Wahl klar. Das als Vorbereitung auf meinen nächste Woche bestimmt folgenden Artikel über 9mm 😉
  • How to deal with passive-aggressive people – nachdem passiv-aggressives Verhalten die Norm geworden ist bei SJWs2, lohnt es sich, diesen Artikel hier zu lesen. Das Grundmuster der Verteidigung ist dabei ein altbekanntes: Setze klare Grenzen, was Du tolerierst; kenne die verwendeten Strategien; bewerte was Menschen tun, und nicht was sie sagen;  mache klare Ansagen und akzeptiere nur klare Antworten, keine Ausreden und Entschuldigungen; schaffe win-win-Situationen.
  • Grant Cunningham hat ein paar kluge Sätze für all die, die ihr Leben wirklich nur auf einen Themenkomplex wie Selbstverteidigung ausgelegt haben: Keep your perspective. Ein gutes Wort zum Sonntag.