Habt Ihr eigentlich einen Feuerlöscher?

Eine kleine Erinnerung an die korrekten Prioritäten, ausnahmsweise sogar mit Bildern:

Tja, wir haben in Frechen einen oder mehrere Brandstifter (m/w/d), die nachts bis morgens früh Mülltonnen mittels Brandbeschleuniger anzünden. Der oder die folgen sogar dem klassischen Muster echter Soziopathen: Erst waren es einzelne Mülltonnen, die draußen weit weg von Häusern standen. Dann war es die große Mülltonne vor einer KiTa, die abends zum Glück nicht besetzt war. Dieses Mal waren es drei Mülltonnen direkt an bewohnten Häusern.

Das ganze geht schon mehrere Jahre so und Polizei und Ordnungsamt sind stets bemüht.

Den Schaden tragen die Anwohner – die Mülltonnen kosten etwa 150 EUR pro Stück, reicht man sowas bei der Haftpflicht oder der Hausratsversicherung zu oft ein, ist man raus. Also zahlt man die natürlich selbst. Die Hauswand wollte ich eh‘ neu streichen. Und die Diskussion, ob ich die schönen Rosen lieber verpflanzen will statt abzuschneiden hat sich endlich auch erledigt.

Lektion für alle ohne Feuerlöscher: Ihr braucht einen. Selbst wenn Ihr zuhause alles wegoptimiert habt. Andere Leute sind auch eine Gefahr.

Lektion für mich: 6kg AB sind gut für Brände im Haus. Ein zusätzlicher Mini-F-Löscher für Fettbrände in der Küche ist auch viel wert. Aber bei mehreren brennenden Mülltonnen ist das knapp.

Und „knapp, hat aber gereicht“ ist nicht gut für eine zweite Runde. Jetzt steht neben dem neuen 6kg AB noch ein 6kg ABC Pulverlöscher. Und jetzt auch eine Rettungsdecke, weil ich mal ausprobiert habe, wie schnell ich die eigentlich dafür geplante Decke freibekommen habe und nicht überzeugt war.

Die Löscher sind übrigens klar beschriftet mit „drinnen“ (für den Wasser-AB) und „nur draußen“ (für Pulver-ABC), denn ein Pulverlöscher im Innenraum macht gerne mehr Schaden als er vermeidet.

Mein Kumpel PS hat übrigens noch klever einen draufgesetzt, der hat einen 2kg CO2-Löscher, der ist auch leicht genug für seine Frau.

Und noch mal als Erinnerung: Der beste Platz für einen Feuerlöscher ist da, wo man den notfalls auch schnell erreicht. Schlafzimmer ist eine gute Idee.