Prioritäten beim Tourniquet

Man hört es oft, hier ist mal ein solcher Unfall als Artikel verlinkt: Jägerin von Wildschwein schwer verletzt.

Ich rede beim Thema „Prepping“ ja gerne von Prioritäten. Das Tourniquet verdient da auch ein bißchen Aufmerksamkeit, finde ich. Denn das ist teilweise schon zum Statussysmbol verkommen – die Schießklamotte ist ohne eben unvollständig.

Um das TQ an der Schießklamotte etwas teurer zu machen:

  • Das erste TQ gehört an die Kettensäge
  • Das zweite TQ gehört an die Sense
  • Das dritte TQ gehört an die Nachsuch-Jagdwaffe
  • Das vierte TQ gehört in’s Auto
  • Erst das fünfte TQ gehört an die Schießklamotte

So würde ich das Sortieren nach der Wahrscheinlichkeit, das ein Unfall passiert, wo man das auch braucht. Ich persönlich kenne weit mehr dramatische Unfälle mit Kettensäge und Sense als beim Schießen. Und ganz ehrlich: Auf einer Schießbahn ist es viel leichter, eine Lösung zu improvisieren (notfalls kniet sich halt der Schützenkollege oberhalb der Wunde drauf, während man auf den Notarzt wartet) als allein mitten im Wald oder auf dem Feld. Deswegen sehe ich selbst Nachsuchen als gefährlicher an als Schießveranstaltungen.

Und weil ich Informatiker bin und Null-basiert zähle, zum Abschluss noch:

Das nullte TQ kommt auf den Schreibtisch, wird bunt angemalt und regelmäßig zum Training benutzt. Denn zum einen kann man das im Notfall immer noch nutzen, aber selbst wenn nicht: Man weiß immerhin, wie man anderer Leute TQs benutzen kann und das ist viel wert – jetzt, wo TQs so langsam wieder Standardausrüstung bei Rettungsdiensten, der Feuerwehr und der Polizei werden.

[23.12.2019] Leser und Sparringspartner TB ergänzt noch, und ich zitiere, dass man sich die ganze TQ-Verteilerei sparen kann, wenn man IMMER 1-2 einstecken hat, auch bzw. gerade in den „Zivilklamotten“ 😉 Statt das TQ in vielen Kontexten als speziellen Zusatz zu betrachten, muss es einfach immer da sein.

Da hat er natürlich völlig recht. Ruiniert meine didaktisch so wertvolle Erklärung von Prioritäten, ist aber hier die pragmatischere Lösung. Wer das wirklich immer hinbekommt: Hut ab. Mein Knöchelholster mit TQ liegt seit dem Umzug in einer Kiste. Und ein TQ AIWB zu tragen geht auch, aber so langsam hängt dann so viel Zeug inside the waistband wie früher –und sehr viel bequemer!– outside.