Jetzt eben via openpetition.de

Nur kurz zwischen drin: Erinnert Ihr Euch noch an diese tolle Petition auf change.org, wo wir alle so heldenhaft unterschrieben haben? Unsere Bundesregierung hat darauf hingewiesen, dass ihr das am Arsch vorbei geht und spontan auf ihr eigenes System hingewiesen. Da müsstet Ihr jetzt auch noch mal abstimmen.

Nun freut es mich ja etwas, dass die nichts auf change.org geben, denn das ist -wenn ich das nach den Vorschlägen, die bei mir ankommen, beurteilen kann- schon ein Tummelplatz für Idioten. Und das mit einer nervigen Führung. Aber ich wüßte nicht, dass das Bundes-eigene System jetzt irgendwie besser ist. Immerhin könnte ich obige Beschreibung auch 1:1 vom Bundestag geklaut haben.

Egal, im neuen System liegt die Hürde jetzt bei 50.000 Stimmen, die wir in der kurzen Zeit noch zusammen kriegen müssten, um immerhin sagen zu können „naja, wir haben es ja versucht“. Ballot box und so. Wer frustriert ist ob dieses erneuten Verlegens der Ziellinie und ob der Tatsache, dass in anderen Fällen eine Petition via change.org schon gepackt hat, nur halt bei uns nicht, der kann es auch lassen. Völlig legitim.

Wir sind jedenfalls erst bei 47.000 Stimmen. Natürlich sind postalisch noch Listen unterwegs, aber es wäre gut, wenn sich da digital etwas mehr täte.

Eure Stimme zählt hier! Also zumindest etwas mehr als bei den Wahlen: Die Hürde ist niedriger und das Ergebnis genau so unklar.