Donnerstag

Neues sieht man auch, wenn man nach Monaten wieder das Firearm-Blog aufmacht. Und mal den Katalog von HunTac durchschaut. Und sich überhaupt wie ein guter Konsument aufführt.

  • Inland Manufacturing baut einen Ithaca M37 Klon. Ignoriert den Rest der Artikels über die neueste Sau, die Gabe Suarez durch’s Dorf treibt (die Stakeout-Shotgun), aber eine neue Ithaca mit Hülsenauswurf nach unten dürfte allen Linkshänder ein Lächeln in’s Gesicht zaubern. Und je nach Rechtssprechung dürfte der Auto-Disconnect in Deutschland vielleicht auch rausfliegen können (keine Ahnung, da muss das BKA sprechen).
  • Ned Christiansen baut einen Kompensator für das Bowling-Pin-Schießen für seine .50 GI. Warum ist das cool? Comps baut doch jeder: OA, Schmeisser, DAR… und irgendwie sehen die alle gleich aus. Kopieren und bestenfalls mal variieren ist leicht. Aber hier kann man einem echten Experten beim Basteln zuschauen und er erklärt auch alle Überlegungen und Kompromisse, die er macht. Denn das ist eine Custom-Anfertigung für einen ganz speziellen Zweck und dafür perfekt. Ganz was anderes als dieser BattleComp-Unsinn, wo jeder irgendwie Kompensation und Mündungsfeuerdämpfung kombinieren will (kleiner Tipp: Die einzige Kombo, die das wirklich kann, heißt Schalldämpfer). Witzig auch: Patrick Sweeney schaut im Thread vorbei. Von dem dürfte fast jeder hier irgendein Gun-Digest-Buch im Schrank stehen haben.
  • Es gibt einen finnischen Schalldämpfer-Hersteller mit dem Namen „Saimaa Still„. Ehrlich. Und die snd nicht doof, die haben nämlich einen Mündungsfeuerdämpfer im 3-prong-Design, aber mit Ring um die Spitzen. Wer mal das nervige Stimmgabel-artige Schwingen der originalen MFDs dieser Bauart gehört hat, versteht warum. Übrigens: Die Idee ist nichts neues. Schmiede haben schon jahrelang das Horn ihres Ambosses mit einem Gummiband festgemacht, denn das Nachschwingen da ist ziemlich gehörschädigend. Fragt mich, woher ist das weiß… aber bitte laut und deutlich.
  • Erinnert Ihr Euch noch, dass ich gesagt hab „wenn ich nur eine Sache trainiere, ist es der Ablauf vom Ziehen bis zum ersten Schuss“? Hier ist der Artikel über das Equivalent beim Messer. Mit der guten Beobachtung, dass wohl keiner eine Taschenpistole mit leerer Kammer tragen und erwarten würde, dass die funktioniert wie ein Glock 19 mit Speer Gold Dot in der Kammer — aber viele Leute aber beim Messer genau das tun, indem sie ein Klappmesser in der Hosentasche führen. Wir in Deutschland sind ja dank der dummen Waffengesetzänderung von 2008 besser dran, Klappmesser darf man eh‘ kaum welche tragen. Dennoch: Tragt mehr feststehende Messer!
  • Wollt Ihr mal eine richtig gut gemachte Nacherzählung einer Schießerei sehen? Sehr gut multimedial aufbereitet. Das ist die Geschichte von dem Attentäter, der im Zuge der „Black Lives Matter“-Geschichte beschlossen hatte, Polizisten zu erschießen und von den Leuten, die ihn stellen. Extrem Pro-Polizei und sie posen alle ganz niedlich mit ihren Platecarriern und ihren M4s, aber verdient haben sie es sich redlich. Sie wurden übrigens für ihre Problemlösung freigesprochen.