Angemessen schnell schießen

Beim Pistolentraining am vorletzten Samstag und Sonntag ist mir was aufgefallen, worüber ich nie geschrieben habe, weil es einer der ganz wenigen Fehler ist, die ich nie gemacht habe: Das Verhältnis zwischen Zielgröße und Schussgeschwindigkeit1

Nun ist mir das Problem nicht komplett fremd – wer mit unserem Freund LR, dem Long-Range-Experte geschossen hat, der weiß, dass der nicht in der Lage ist, eine Zielscheibe voll auszunutzen sondern darauf besteht, die Mitte aus sämtlichen Zielscheiben raus zu stanzen. Das kostet ihn Zeit bei Vergleichsschießen, aber das ist ihm ziemlich egal, ist so eine Prinzipiensache.

Aber das ist eine bewußte Entscheidung. Am Samstag fiel auf, dass einige Leute echt Probleme damit haben, selbst wenn man sie darauf hin weist oder sogar einen dezidierten Drill zu dem Thema schießt. Aber ein Trainingstag reicht halt nur, um das Problem zu identifizieren, aber nicht es zu beseitigen.

Wie geht denn letzteres?

Henning von 0-500 hat einen Kadenz-Drill, der nur darauf abzielt, Leuten klar zu machen, wie sich ein Schuss pro Sekunde anfühlt im Vergleich zu zwei pro Sekunde und zu vier in der Sekunde.

Der sagt aber noch nichts über die Zielgröße und was angemessen ist.

Am anderen Ende der Skala gibt es meine geliebten Half-and-Half-Drill. Der geht von ähnlichen Kadenzen aus, variiert die absolute Zielgröße zwar nicht, aber ändert den Abstand und dadurch die relative Zielgröße. Wirklich relevant ist das allerdings nur beim letzten Teil: Wer nicht versteht, dass auf 5 yards und die VTAC-A-Zone die Silhouette der Pistole zum Zielen reichen muss, der schafft’s halt nicht. Zudem frisst der Drill schon arg viel Munition.

Deswegen möchte ich drei andere Drills besprechen, die für genau dieses Thema etwas angemessener sind:

Der Parrot-Drill von Tom Givens. Den hat unser Freund Peter in Caliber 11-12/2016 wunderbar erklärt. Da vermutlich niemand eine VSRT-Scheibe zur Verfügung hat, ist der Drill selbst unwichtig. Wichtig ist: Es gibt ein großes Ziel (der Torso des „Piraten“), ein kleines Ziel (der Kopf des „Piraten“) und ein winziges Ziel (der Papagei auf der Schulter). Und, was mir besonders wichtig ist, ist Tom Givens Hinweis, hier von Peter exzellent eingedeutscht:

Ich erwarte zwei schnelle, zwei sorgfältige und zwei präzise Schüsse! Verinnerlicht diese drei Worte. Sie haben völlig unterschiedliche Bedeutungen und sollen euch bei der praktischen Umsetzung der Übung unterstützen.

Sprache macht viel aus bei solchen Dingen. Wer die drei Begriffe verinnerlicht, wird später seine Ziele recht intuitiv in die drei Kategorien und damit auch in drei Anspruchs-Level teilen können.

Der Throttle Control X Drill von Lucas Botkin. Den hat C zum letzten Training mitgebracht und den finde ich wahnsinnig nützlich, weil er unterschiedliche Ziele und Schusszahlen kombiniert und die kleineren Ziele bunt gemixt sind (die kleinen oben links und unten rechts, die noch kleineren unten links und oben rechts), was nicht-Gamer dazu bringt, mehrfach das Tempo zu wechseln (Gamer optimieren natürlich den Ablauf und schießen groß nach klein). Außerdem könnt Ihr den hier runterladen, im Gegensatz zum erwähnten VSRT-Ziel.

Der Shift Gears Drill von Travis Haley: Inhaltlich identisch zu Throttle Control, aber ein wenig älter, hübscher designed und schwerer im Internet zu finden. Ich mag ihn einen Hauch lieber aus dem einfachen Grund, weil er wie der Dot Drill aussieht und für mich ist diese Übung eine Erweiterung des Dot Drills. Ich würde übrigens die vorgeschlagene Regel, immer von groß zu klein zu gehen, ignorieren und immer links anfangen – also mal von klein zu groß, mal von groß zu klein.

Ich bin natürlich nicht umhin gekommen, mir eine eigene Scheibe zu stricken: Nicht, dass die besser ist, aber die schießt man einfach wegen der zufälligen Anordnung der Punkte nicht ganz so mechanisch: Dot Confusion. Das Manko ist allerdings, dass die Punkte näher zusammen liegen als bei anderen Scheiben. Das hier ist also eine Scheibe speziell für Leute, die beim Dot Drill sehr sicher sind. Wer nur zwei, drei Schüsse beim Dot Drill daneben legt und die auch noch ansagen kann 2, der sollte sich hier versuchen. Alle anderen sind besser bedient mit den anderen Drills.