Back on deck

Hallo zusammen,

drei Wochen Urlaub in Japan und jetzt noch zwei Tage Pistole am Wochenende: Herrlich, aber auch anstrengend. Ich eröffne daher mal ganz entspannt mit mehreren kleineren Beobachtungen:

  • Erst mal was politisches: Japan ist ein Traum für Touristen. Das einzige Land der Welt, in dem ich keinerlei Probleme damit habe, auf ein Messer zu verzichten. Es ist allerdings auch ein Land, in dem ich zwar wirklich gerne Urlaub mache1, aber niemals leben wollen würde – so voller Verbote, Gebote, Verhaltensregeln und Maßregelungen durch gefühlt eine Millionen Bandaufzeichnungen und Plakate. Trotzdem bin ich angetan, dass dieses Land ziemlich gut funktioniert. Als jemand, der so gerne „Freiheit!“ ruft, ist das schmerzlich einzugestehen.
  • Travis Haley hat ja eine Libelle als Logo. Er hat irgendwann mal gesagt, dass man nur erfährt, was die genau bedeutet, wenn man zu einem seiner Kurse geht. Eventuell hat er sich das überlegt und es geht darum, das Maximum aus seiner gegebenen Lebenszeit herauszuholen. Aber was ich in Japan gelernt habe: Libellen können nicht rückwärts fliegen. Also, in typischer Überinterpretation-Manier, hat die Libelle in Japan den Ruf, keinen Rückzug zu kennen. Und deswegen war sie ein beliebtes Samurai-Symbol.
  • Lucas Botkin von T.Rex-Arms: Kannte ich vorher nicht. Hat mich CR drauf hingewiesen, aber dann tauchte der überall auf. Macht gutes Zeug. Im Auge behalten.
  • Bei einer Autofahrt mit Modepapst HW hab ich Post Malone kennen gelernt. Besser gesagt: Rausgefunden, dass der auch Waffen nicht so abgeneigt ist. Das musikalisch untermalte Video einer Trainingssequenz bei Kägwerks ist ganz unterhaltsam.
  • Der FBI-Qualifier: Haben wir letzte Woche Sonntag geschossen. Fühlte sich zu Beginn noch spannend an, wurde nachher immer lustiger. Der gute CH, der immerhin schon drei ganze Tage Training hinter sich hat (für alle Waffentypen insgesamt und das über ein halbes Jahr verteilt), hat die niedrigste Punktzahl erzielt… und das sage ich nicht, um Witze über ihn zu machen, denn die niedrigste Punktzahl an diesem Tag waren 49 von 60 Punkten. Ab 48 darf ein FBI-Agent Dienst im Feld tun.
  • Sowohl PS als auch der Gorilla-Fritz empfehlen den neuesten Newsletter von Tom Givens. Da ist auch wirklich gutes Zeug drin, nämlich der eventuell schon bekannte Appell „geht nicht kampflos mit zur ’second crime scene'“. Gemeint ist damit, bei einem Überfall oder einer Entführung sofort Widerstand zu leisten, sobald man an einen anderen Ort gebracht werden soll. Das passt sehr gut zu einem unfertigen Essay von mir, der sich vermutlich mit folgender Beobachtung von alleine erledigt:
    • Wie entkommt man Handschellen, was macht man, wenn man eingesperrt wurde und wie verhält man sich, wenn man nur noch heldenhaft vor der Kamera eines Terroristen sterben kann? Die Antwort ist ein simples: Egal. Was man vorher macht, damit das nicht passiert, das ist wichtig. Und dazu ist es wichtig, seine Linie im Sand zu haben, die man nicht überschreitet. Ich gehe nicht mit zur ’second crime scene‘ gehört dazu.
  • Der Newsletter hat aber auch einen Aufruf, keine mit dem Zeigefinger zu entsichernden Holster zu benutzen. Das ist einmal erfreulich für mich: Endlich heißt es nicht mehr „benutzt keine Serpas“. Denn das war Quatsch und so formuliert ist das Marktschreierei. Leicht zu überprüfen dadurch, welche Schießausbilder ist ganz laut gerufen haben: Die Markschreier wie Vickers. Aber ich bin auch unerfreut: Denn ich halte das als grundlegende Regel für Quatsch, zumindest wenn man es dadurch begründet, dass man ja unter Stress den Abzug betätigen wird. Was? Ist das nicht immer falsch? Jein. Es schadet nicht bei gesicherten Waffen. 1911 in solchen Holstern finde ich voll okay. Und andere SAO-Waffen auch. Und sogar DA/SA-Waffen, die Cocked&Locked geführt werden. Bei Cocked & Locked finde ich Safariland ALS-Holster sogar doofer: Wer das  Holster mit dem Daumen entsperrt, entsperrt nämlich viel leichter noch die Daumensicherung.
    • Natürlich ist ein mit dem Daumen zu entsperrendes Holster doof für Glock und Co.
    • Aber DA/SA kommt wieder. Echte Gun-Hipster tragen wieder CZ 75, Beretta und Sig 226. Schaut mal bei Lucky Gunner 😉