Gewinnen passiert nicht auf dem Papier

Ich hab da gerade eine kleine Gruppe für eine Klassenfahrt ins Ausland und da hab ich was gesagt, was jemand anderes ein wenig gemein fand. Das geht mir im Kopf rum und muss ich erklären.

Der Dialog ging in etwa so, ich paraphrasiere:

TP: Ich nehme jeden Vorteil, den ich PR gegenüber kriegen kann. [Hintergrund: PR hat mich auf dem letzten Shotgun-Kurs ziemlich naß gemacht]
PR: Die Übungen auf der Klassenfahrt gehen übrigens nicht auf Zeit und werden nicht gewertet.
TP: Gewinnen passiert im Kopf, nicht auf dem Papier, Bro.

So in etwa. War nicht als Beleidigung gemeint, aber zumindest einem schien das so.

Aber mal etwas ausgeholt: Ich kenne einen Trainer, der hält überhaupt nichts davon, Übungen auf Zeit oder gegen andere Kursmitglieder zu schießen.

Und wenn ich bei allen anderen Dingen, die er so macht, sage „kann man so oder so sehen“, diese Haltung hier halte ich für grandios falsch. Die Anzahl der Leute, die sich ohne Druck verbessert, ist null. Die Anzahl der Leute, die sich ohne externen Druck verbessert, ist nahe an null. Und ich bin jemand, der ohne externen Druck klar kommt, trotzdem schadet mir der nicht.

Deswegen: Macht Euch Druck. Versucht, besser zu sein als andere. Die müssen Euch nichts getan haben. Die sind auch keine Feinde. Aber sie liefern Euch Leistungsvorgaben, die Ihr versuchen solltet zu überschreiten.