Ein kleines Treffen zur Leistungsstandaufnahme

Willkommen zurück! Es gibt viel zu schreiben, Bilder von Ausrüstung zu zeigen, aber am Ende kommt es immer zu einer Reihe von Fragen: Was kann ich gerade, wo will ich hin, wie komme ich da hin? Denn die Pyramide ist ja Mindset -> Skill -> Gear und Skill ist der vergänglichste Teil.

Ich witzele gerne mal, dass ich zu Kursen gehe, weil ich sonst überhaupt kein Training bekomme. Das ist natürlich falsch: Kurse sollen Impulse für eigenes Training geben, entweder als Ideen für neues Training oder als Korrektur von Vorhandenem1.

Kurse können einfach nur Leistungsstand-Überprüfungen sein, wenn man das Programm des Kurses schon oft gesehen hat. Aber, seien wir ehrlich, das geht auch anders. Und günstiger.

Wir als Schützen haben ja einen Haufen Standards wie den FAST und El Presidente, wo wir exzellente Vergleichsmöglichkeiten haben, weil Standard-Zeiten bekannt sind. Wir haben Go/no-go Tests wie den 5×5 und Half-and-half, wo die Bewertung einfach ist. Und wir können uns bei anderen Tests, wo Zeiten nicht unbedingt vorgegeben oder bekannt sind, zumindest die eigenen Zeiten merken2.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab‘ schon häufiger einfach Treffen unter Gleichgesinnten anberaumt, wo wir einfach gemeinsam ein paar Drills schießen, Fachsimpeln und Spaß haben. Das sind keine Kurse, können aber als Leistungsstandsaufnahmen dienen.

Dieses Jahr hab ich keinen organisiert bekommen, weil mein Lieblingsstand in Bocholt immer ausgebucht war. Jetzt ist mir ein Termin in den Schoß gefallen: Der 9.12.2017.

Der gute Khi Pa von KL Strategic ist krank, sein Kurs fällt aus, ich hab die Bahnmiete übernommen. Wer Interesse hat, meldet sich bei mir. Der Deal ist: Vorbildung muss sein, sichere Waffenhandhabung muss sitzen. Ein Kurs bei KL, 0-500 oder HunTac/VTAC oder eine Empfehlung von einer der Nasen, die ich gut kenne, ist Bedingung. Schreibt mich an unter ebbefestung@gmx.de.

Umfang und Inhalt: Büchse und, bei genügend Interesse, Flinte. Bei den Drills biete ich immer „bring your own“ an: Wer einen coolen Drill ausprobieren will, findet sicherlich Interessenten. Ansonsten bringe ich Material für die übliche Auswahl von Grid of Fire, VTAC 9-Hole-Drill, Half-and-half, 1-5 und so weiter. Ich persönlich würde den Fokus dieses Mal gerne auf Denken & Schießen setzen und daher bastel‘ ich was für Third Grade Math von Frank Proctor und einen etwas anderen 1-5 Drill, dessen Urheber ich leider vergessen habe.

Kosten: Ich will wie gewohnt kein Geld damit machen3, ich stelle üblicherweise eine Dose hin, wir versuchen, uns die Standmiete zu teilen.

So, mal sehen, ob das klappt. Könnte ein Reinfall sein, könnte unseren kleinen Kreis erweitern… oder keiner merkt’s und es kommen die üblichen Verdächtigen 😉