Der Messe-Blues

Kennt Ihr das auch? Ich freut Euch auf eine Messe… und kaum seid Ihr da, ist es stinkend langweilig.

Ganz sooo schlimm isses natürlich nicht. Messen sind ja immer Klassentreffen: Freunde vor und hinter dem Ausstellungstisch wieder zu sehen ist auch nett.

Aber der eigentliche Zwecke von Messen ist ja, neues Zeug vorzustellen. Und ich habe immer mehr den Eindruck, dass das Internet das überflüssig gemacht hat. Klar, viele Hersteller planen ihre Veröffentlichungen auf die SHOT in Las Vegas hin. Aber notwendig ist das nicht.

Und unsere Messen, von der Jagd und Hund bis zur IWA sind derartig professionalisiert, dass die Gelegenheit, mit den Machern zu sprechen, eh‘ gering ist. E-Mail ist da einfach die bessere Lösung bis auf wenige Ausnahmen – und seien wir ehrlich, wer einem Kontakt auf E-Mail-Basis weniger Wert zumisst als einem auf einer Messe, der ist eh‘ wertlos als Gesprächspartner.

Eventuell muss man für Herstellergespräche andere Situationen arrangieren – darauf hat mich jüngst ein Freund gebracht, der einfach zu einer seiner Veranstaltungen den Repräsentanten eines ZF-Herstellers eingeladen hatte. Der konnte leider kurzfristig nicht. Schade für ihn, da hätte er mal kostenlos wirkliche Experten reden hören können.

Langer Rede kurzer Sinn:

Wer es von meinen Lesern nicht auf die IWA schafft, weil er oder sie keine Lust hat, einen befreundeten Waffenhändler um eine Einladung anzubetteln, verpasst nichts.

Und mir ist endlich aufgegangen, was ich endlich angehen muss: Meine Anmerkungen an die Hersteller hier mal aufzuschreiben. Schlimmstenfalls sind sie hier so wertlos wie auf der IWA vorgetragen1. Aber vielleicht tut’s ja irgendwas. Es folgt: Eine Wunschliste für ein Zielfernrohr. Aber keine Angst, LR, natürlich nichts für Long Range.