Bullseye B-8

Eine Zielscheibe, die oft erwähnt wird in amerikanischen Artikeln, ist das sogenannte Bullseye-Target. Das liegt auf amerikanischen Ständen scheinbar so oft rum wie in Deutschland eine DSB-Pistolen-Scheibe. Ergo gibt es einen Haufen Übungen, die das benutzen. Zum Beispiel Kyle DeFoors The Humbler.

Damit man Drills aus dem Land der Freien und Mutigen nachschießen kann, braucht man so ein Ding in Deutschland. Hier ist das Skalieren nicht so wichtig, es wird eh‘ auf verschiedenste Distanzen benutzt. Aber leider ist die Scheibe groß und passt in ihrer gesamten Pracht selbst auf amerikanisches Legal-Paper nicht zur Gänze drauf. Wenn man das dann noch auf DIN A4 druckt, wundert man sich, warum man so viel schlechter schießt als die Brüder und Schwestern auf der anderen Seite des großen Teichs.

Es gibt eine nette Europa-taugliche Version des Bullseye-Targets B-8, wie der korrekte Name ist, in der wie gewohnt empfehlenswerten Waffenkultur-Sonderausgabe 20.5. Irgendwie bin ich aber nicht völlig zufrieden damit, weil meine ermittelten Maße von meinem Testausdruck abweichen.

Meine Maße hab ich bei einem Kurs mit Tom Givens von einer B-8-Scheibe abgenommen. Und die sind:

X = 40mm
10 = 85mm
9 = 140mm
8 = 205mm
7 = 280mm

Ich vermute, dass so eine Kleinigkeit ist wie unterschiedliche große Randbereiche bei verschiedenen Druckern den Unterschied zwischen meiner Messung und meinem Ausdruck von Waffenkultur ausmachen. Das kann für jeden anders sein und lohnt sich auszuprobieren. Für meine Version habe ich etwas Rand gelassen, damit sich da nichts durch automatisches Skalieren verändert. Die Farbwahl ist dunkles Grau, nicht schwarz, um Toner zu sparen. Mein Prototyp war etwas hell, zum Glück hat der werte P.S. mich darauf hingewiesen, dass das für manch einen doch schwer zu erkennen war. Deswegen diese Version, die im Idealfall trotzdem noch 25% Toner spart.

Hier ist der Download-Link zu meiner DIN A4 Bullseye B-8 Scheibe

Meine Freude an Computergrafik mal beseite: Das ist keinen Artikel wert, denn die Waffenkultur-Scheibe ist völlig okay. Deswegen was anderes: Der gute T.B. hat mich auf den Trichter gebracht, doch einfach zu gucken, welche Zonen auf diversen bei uns üblichen Zielscheiben denen der Bullseye-Scheibe entsprechen. Bin ich selbst nicht drauf gekommen, weil ich so selten in einem DSB-Verein zu Gast bin. Danke dafür! So kann man sich das Drucken völlig sparen, kriegt Pappe statt leicht reißendem Papier und es gibt bekanntermaßen auch Vereine, wo man für das Mitbringen eigener Scheiben schon schief angeguckt wird.

Das Multitalent: DSB Scheibe für 100m Gewehr / 25m Pistole / 50m Pistole, BDS-Scheibe Nr. 5, ISSF-100m, DSU UIT Präzision

X = Größer als Innenzehn (25mm), kleiner als Außenzehn (50mm)
10 = Größer als 9 (75mm), kleiner als 8 (100mm).
9 = Größer als 7 (125mm), kleiner als 6 (150mm)
8 = Nah an der 4 (200mm)
7 = Nah an der 1 (275mm)

DSU-Scheibe 200m Präzision

X = Kleiner als Innenzehn (50mm)
10 = Nah an der Außenzehn (80mm)
9 = Exakt zwischen 9 (120mm) und 8 (160mm)
8 = Nah genug an der 7 (200mm)
7 = Genau die 5 (280mm)

BDS-Scheibe 100m

X = Nah an der Außenzehn (34mm)
10 = Genau die 7 (85mm)
9 = Nah genug an der 4 (136mm)
8 = Zwischen 2 (170mm) und 1 (187mm)

ISSF 300m Scheibe

X = kleiner als Innenzehn (50mm)
10 = Zwischen Innen- (50mm) und Außenzehn (100mm)
9 = etwa 9 (150mm)
8 = etwa 8  (200mm)
7 = zwischen 7 (250mm) und 6 (300mm)

BDS 300m ZF

X = Etwa Innenzehn (35mm)
10 = 10 (86mm)
9 = Etwa 8 (136mm)
8 = Zwischen 6 (186mm) und 5 (211mm)
7 = Etwa 2 (286mm)

Diese Werte sind alle aus den Spezifikationen innerhalb der Sportordnungen abgelesen. Eventuell kann ich mich vertan haben. Ein paar der Scheiben hab ich noch nie in Echt gesehen. Über Hinweise aus der Praxis freue ich mich daher sehr.