Hipsterbegriffe

Wer Waffenplattform oder Waffensystem sagt, unterliegt dieser Tage schon dem Verdacht vom taktischen Hipstertum. Der Großteil des Erfolgs von Dynamic Pie Concepts kommt von der großartigen Parodie dieser Phrasen.

Aber ich hätte gerne zwei weiterhin zur Verfügung: Plattform und System.

Plattform ist das, was mehrere Waffenmodelle verbindet. Das kann variieren: Glocks sind eine Plattform. Die Glock-Plattform verbindet, dass man gut Holster und Anbauteile dafür findet. Aber man kann auch genauer hingucken: Die „Small Frame“ Glock-Plattform sind die Glocks in 9mm, .357 Sig und .40 S&W. Die verbindet ja zusätzlich, dass man innerhalb derer recht schnell die Kaliber wechseln kann. Das gilt auch innerhalb der „Large Frame“-Plattform von .45 ACP und 10mm Auto. Andere Sparten nennen das anders: Programmierer sprechen gerne von Hierarchien und Familien, Biologen sagen so gerne „Klade“, aber bei uns hat sich halt Plattform eingebürgert.

System ist auch ein praktischer, aber mehrfach belegter Begriff: Das „System 98“ beschreibt den von Paul Mauser 1898 perfektionieren Verschluss. Es ist nicht klar, wo der genau endet: Paule selbst wollte zum Beispiel einen anderen Auszieher verbauen (so einen kleinen, wie beim M16 oder den nach-64er Winchestern), das deutsche Militär bestand auf die lange Zwangsführung, die den Verschluss heute noch bei Großwildjägern, wo jeder Ladevorgang funktionieren muss, beliebt machen. Leider reicht „Verschluss“ oder „Verschlusssystem“ als Begriff nicht aus, denn bei Automaten gehört ja noch das Gassystem dazu: Wenn ich richtig aufgepasst habe, benutzt die SIG 55x Plattform genau den gleichen Verschluss wie die AK und unterscheidet sich nur in der Form des Gassystems. Nennen wir das also, uhm, Waffensystem.

System wird aber noch für etwas anderes verwendet: Für die Gesamtheit aus Waffe, Munition, Anbau- und Zubehörteilen. Warum braucht man den Begriff? Weil manche Teile zusammen verwendet werden, die nicht unbedingt Sinn ergeben. Wer ein AR-15 mit 24″ Bullbarrel und schwerem Magpul PRS Schaft baut und dort einen Rotpunkt drauf setzt und eine 100er Trommel drunter baut, macht vermutlich was verkehrt. Gute Komponenten, aber als Waffensystem macht das keinen Sinn. Auf eine Präzisionswaffe packt man ein Zielfernrohr und üblicherweise kommt darunter ein kleines Magazin, das Zweibein oder Sandsackauflage nicht in die Quere kommt. Damit wir nicht durcheinander kommen, nenne ich das fürderhin Gesamtsystem.

So, diese Begriffe wollte ich mal kurz klären, weil ich im nächsten Artikel eine Waffe aus meinem Schrank vorstellen wollte, bei der ich das System gut zusammengestellt habe, denke ich.